Mandarinenernte in Dalmatien
„kroatisches Kalifornien“
23.09. - 27.09.2026 I 5-tägige Busreise nach Kroatien
Die Reise führt Sie nach Süddeutschland zur ersten Übernachtung.
2. Tag Kroatien
Nach dem Frühstück geht die Reise vorbei an Villach und durch den Karawankentunnel weiter nach Slowenien. Wir passieren die Städte Ljubljana und Zagreb, bevor wir in Karlovac in Kroatien zur nächsten Übernachtung ankommen.
3. Tag Zadar und Markarska Riviera
Am Morgen fahren Sie weiter in Richtung Dalmatien, wo Sie bei einer Stadtführung Zadar erkunden. Dreh-, Angelpunkt und absolutes Highlight ist der lebhafte Altstadtkomplex, der sich auf einer Halbinsel, getrennt von der Neustadt befindet. Ein Spaziergang durch die Altstadt gleicht einer Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der spannenden 3000-jährigen Geschichte. Überreste römischer Bauwerke, alte Stadtmauern und -tore aus dem Mittelalter, bis hin zu den modernen Sehenswürdigkeiten an der Nordspitze der Halbinsel, dem Platz Gruß an die Sonne und der Meeresorgel sind nur einige Stationen bei Ihrem "Museumsbesuch" unter freiem Himmel. Im Anschluss Weiterfahrt an die Markarska Riviera.
4. Tag Split und Split
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Split, wo Sie die UNESCO-Weltkulturerbestadt bei einer Stadtführung erkunden. Die 1700-jährige Stadtgeschichte Splits beginnt mit dem römischen Kaiser Diokletian. Bis heute erhalten gebliebenes Zeugnis dieser Zeit ist der Diokletian-Palast. Besucher des antiken Baukomplexes fühlen sich in die Zeit des Kaisers zurückversetzt, denn es erwartet Sie ein Mix aus Palast-, Villen- und Militärarchitektur der Römer mit charakteristischen Säulengängen und imposanten Mauern. Durch ein Kellergewölbe erreicht man den wunderschönen Säulenhof Peristyl, den zentralen Platz des Palastes. Neben den Resten einer einstigen venezianischen Festung finden Sie im heutigen Stadtbild von Split ein Gebäude mit gelber Fassade, das Kroatische Nationaltheater. An der Hafenbucht finden Sie das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt, die Flaniermeile Riva. Den vielen Zeitzeugnissen hat die Altstadt von Split seit 1979 einen Platz auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes zu verdanken.
5. Tag Mandarinenernte
Der Tag beginnt mit einer erlebnisreichen Bootsfahrt bis zur Mandarinenplantage. Auf dem Schiff sind Musik, Unterhaltung, Getränke und Obst inklusive. Vor Ort besichtigen Sie zunächst die idyllisch gelegene Plantage, lassen sich den Werdegang bis zur genussreifen Frucht erklären und schauen den Obstbauern bei der Arbeit zu. Dann können Sie selbst mit anpacken, beim Pflücken der Mandarinen helfen und natürlich auch ausgiebig von den erntefrischen Früchten kosten. Zwischendurch gibt es ein herzhaftes Mittagessen. Jeder Teilnehmer kann sich bis zu 3 kg Mandarinen zum Mitnehmen pflücken.
6. Tag Mostar und Medjugorje
Die heutige Fahrt führt Sie nach Bosnien und Herzegowina. Als erstes machen Sie Halt in der Stadt Mostar. Die bekannteste Sehenswürdigkeit schlechthin ist die Brücke Stari Most. In neuem Glanz erstrahlt sie heute nach dem Wiederaufbau der verheerenden Zerstörung von 1993. Nutzen Sie die Zeit in der orientalisch anmutenden Stadt für einen Spaziergang entlang des Neretva Flusses und durch die kleinen Gassen. Anschließend fahren Sie weiter in die Stadt "zwischen den Bergen", nach Medjugorje. Schätzungen zufolge besuchen jedes Jahr eine Million Pilger den kleinen Ort. Grund dafür sind die Botschaften Marias, der Mutter Gottes, die dort angeblich erscheint.
7. Tag Dubrovnik
Nach dem Frühstück Fahrt nach Dubrovnik. Nicht zu Unrecht wird die Stadt "Perle der Adria" genannt. Jahrhundertelang war sie eine unabhängige Stadtrepublik und im Mittelalter eines der bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren im Mittelmeerraum. Die Stadt war auch ein wichtiger Ort für die Entwicklung der kroatischen Sprache und Literatur. Viele Dichter, Künstler und Gelehrte nannten Dubrovnik ihr Zuhause. Von der glorreichen Zeit zeugen nicht nur die alten Stadtmauern, sondern auch die Festung Lovrijenac und der Stadthafen aus dem 15. Jahrhundert. Heute präsentiert sich die Altstadt dem Besucher als ein einzigartiges Freilichtmuseum mit einer Fülle von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.
8. Tag Nationalpark „Krka Wasserfälle“
Bevor Sie Heimreise antreten besuchen Sie noch die Krka Wasserfälle. Der Nationalpark umfasst auf einer Fläche von 109km² den rund 45km langen Flussabschnitt der Krka zwischen Knin und Skradin sowie den Unterlauf des Nebenflusses Čikola. Hier leben insgesamt etwa 860 Pflanzenarten und 220 Tierarten. Die Hauptsehenswürdigkeit ist der Skradinski Buk, der sich aus Rauwackenbarrieren, Inseln und Seen zusammensetzt. Im Anschluss fahren Sie weiter zur Zwischenübernachtung.
9. Tag Heimreise mit Zwischenüberanchtung
Nach dem Frühstück verlassen Sie Kroatien und fahren durch Slowenien und Österreich zur letzten Übernachtung.
10. Tag Rückreise
Frühstück im Hotel und Rückreise.
Hotel an der Markaskar Riviera****, z. B. Hotel Ivando in Drevnik, Hotel Antonija in Drevnik, Hotel Marina in Brela - nah zum Strand
Hotel: Rezeption, Lobby, Bar, Restaurant
Zimmer: modern mit Dusche, WC, TV, Telefon