Polnische Schätze entdecken
die große Rundreise
07.08. - 14.08.2026 I 8-tägige Busrundreise in Polen bis hin zu den Masuren und Danzig
1.Tag Anreise nach Breslau
Heute begiinn Ihre Reise mit der Fahrt nach Breslau.
2.Tag Barockstadt Breslau
Der Vormittag ist einer ausführlichen Besichtigung Breslaus mit seiner restaurierten historischen Innenstadt gewidmet. Einmalig ist das Marktplatz-Ensemble mit dem prachtvollen gotischen Rathaus und umliegenden Bürgerhäusern. Die traditionsreiche Universität, vom Habsburger Kaiser Leopold gegründet, beherbergt die Aula Leopoldina die Perle barocker Architektur. Auf der romantischen Dominsel gruppieren sich mit Kathedrale, Kreuzkirche und Dombrücke gleich mehrere glanzvolle Baudenkmäler. Nach der Besichtigung der schönen Barockstadt geht es weiter nach Krakau.
3 Tag Krakau, die alte Königsstadt
Die alte polnische Hauptstadt Krakau ist eine der schönsten und an historischen Baudenkmälern reichsten Städte Europas. Sie war über Jahrhunderte hinweg noch vor Warschau das kulturelle und politische Zentrum des Landes. Der Marktplatz mit den Tuchhallen aus dem 13. Jahrhundert ist einer der größten mittelalterlichen Plätze Europas. Zu den bekanntesten Zeugnissen der Geschichte gehören die ehrwürdige Jagiellonen-Universität, die zweitürmige Marienkirche mit dem berühmten Veit-Stoß-AItar, das jüdische Viertel Kazimierz und die WaweI-Anhöhe mit Königsschloss und Kathedrale, in der die meisten polnischen Könige gekrönt und beigesetzt wurden. Am Nachmittag empfehlen wir Ihnen eine Schifffahrt auf der Weichsel oder Kaffee und ein Stück leckeren Kuchen in einem Stadtcafé.
4.Tag Auf in die polnische Hauptstadt: Warschau
Heute lernen Sie die dynamische Metropole Warschau näher kennen. Moderne Wolkenkratzer bestimmen das Bild im Zentrum der Stadt, die Im Krieg in weiten Teilen völlig zerstört wurde. Der Altstädter Markt ist mit den angrenzenden Gässchen ein besonders schönes Viertel der Weichselmetropole. Die aufwändig wiederhergestellten Bürgerhäuser beherbergen stilvolle Restaurants, Cafés und Galerien. Anschließend genießen Sie den Blick über die Stadt vom 30. Stock des Kulturpalastes! Wie wäre es mit einem Besuch im Wodka-Museum bei dem Sie anschließend an einer Verkostung teilnehmen können?
5.Tg Durch idyllische Landschaft nach Masuren
Sie verlassen die lebendige Hauptstadt am Morgen und brechen auf nach Masuren, das in vielen Teilen noch durch völlig unberührte Natur geprägt ist. Tauchen Sie ein in eine ruhige Welt der kleinen Städte und malerischen Dörfer. Im kleinen Ort Krutinnen, mitten in der urigen Heide und am gleichnamigen Fluss, nehmen Sie an einer geruhsamen Staakenbootsfahrt über den kristallklaren Fluss teil. Danach können Sie sich zum Mittagessen frischen Zander und hausgemachten Kuchen schmecken lassen. Anschließend können Sie einen Abstecher zum Dorf Wojnowo unternehmen, wo Sie sich ein Altgläubigenkloster anschauen können.
6.Tag Masuren: das grüne Herz Polens
Im kleinen Dorf Heiligelinde können sie die imposante barocke Kirche bewundern und alles über die bewegte Geschichte der Pilgerstätte erfahren. Die Region Masuren war Kulisse streng geheimer Ereignisse während des 2. Weltkrieges. An einem See befand sich ein streng geschütztes Militärquartier: die Wolfsschanze. Sie besichtigen die Uberreste des Hitlerschen Hauptquartiers. Weiter geht es entlang der für Masuren typischen Baumalleen zum Hafen von Gizycko.
7.Tag Oberländerkanal und Danzig
Von Masuren geht es weiter nach Danzig. Unterwegs können Sie eine Pause in Marienburg einlegen. Die 1945 schwer zerstörte mittelalterliche Festung wurde mit großem Aufwand wieder errichtet. Sie gilt als weltgrößter Backsteinbau und ist seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe. Die Marienburg ist ein Meisterstück des Wehrbaus aus dem späten Mittelalter und seit 1961 ein Museum. Anschließend Weiterfahrt nach Danzig. Wie wäre es mit einem Abendessen in einem Altstadtrestaurant? Nach dem Abendessen erwartet Sie ein abendlicher Spaziergang durch die Altstadt. Sie sehen u. a. den Langen Markt, den Neptunbrunnen, das gotische Rathaus sowie die kleinen Gassen mit ihrem hanseatischen Flair.
8.Tag Heimreise
Frühstück im Hotel und Heimreise.
Gute Mittelklassehotels im 3-Sterne Bereich mit Rezeption, Restaurant, Bar, Lobby. Zimmer mit Wanne oder Dusche, WC, TV, Telefon.