Traumziel Gardasee
die blaue Perle Norditaliens
06.06. - 14.06.2026 I 9-tägige Busrundreise nach viva italia, mit jeder Menge dolce gusto
1.Tag Anreise Süddeutschland
Ihre Reise an den Gardasee startet mit einer Zwischenübernchtung im Raum Süddeutschland.
2.Tag Über die Alpen nach Italien
Ausgeschlafen und gestärkt beim Frühstück setzenSie Ihre Reise nach Italien fort. Sie übergqueren die Alpen mit schönen Ausblicken auf die schneebdeckten Gipfel. AmSüdhang der Alpen zeigt die Natur mehr und mehr ein üppig-mediterranes Antlitz.
3.Tag Gardasse
Nach dem Frühstück erwartet Sie Ihre Reiseleitung, um mit Ihnen einen wunderschönen Tag am Gardasee zu verbringen. Sie fahren nach Malcesine mit der Scaligerburg und den alten Stadtmauern. Weiter geht es nach Bardolino, wo Sie eine Ölmühle besichtigen. Sie schauen bei der Produktion über die Schulter und natürlich dürfen Sie die Produkte probieren. Nächster Halt ist die beeindruckende Stadt Lazise am südöstlichen Ufer. Große Stadttore führen in die historische, autofreie Altstadt. Flanieren Sie entlang der mittelalterlichen Bauten. In den kleinen, romantischen Gassen laden die Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Abgerundet wird Ihr Ausflug mit einem Stopp im ValpolicelIa-TaI. Amarone und Recioto, daran dürften Weinliebhaber beim Namen Valpolicella sofort denken. Diese beiden hervorragenden, gehaltvollen Rotweine haben das hügelig-bergige ValpoIicella-Gebiet berühmt gemacht. Bei einem Snack und einer kleinen Weinprobe können Sie sich selbst davon überzeugen.
4.Tag Trentino
Das Trentino, eine autonome Region, besticht durch seine Berglandschaft und zahlreiche Schlösser und Burgen, sowie mittelalterlichen Ortschaften und beeindruckende Kleinstädte. Sie machen Halt in Arco mit seinen Jugendstilbauten, Parks und dem antiken Schloss. Weiter geht es nach Tenno. Hoch über dem Ort thront die gleichnamige Burg aus dem 12. Jh. Es bietet sich Ihnen ein traumhafter Ausblick! Unterhalb von Tenno liegt Varone mit seinem einzigartigen Wasserfall. Besonders sehenswert ist das Dorf Canale, eines der schönsten mittelalterlichen Dörfer Italiens. Hier gibt es enge gepflasterte Gassen, zauberhafte Bogengänge, kleine Innenhöfe, Häuser, die sich wie in den alten Dörfern aus dem 13. Jahrhundert aneinander reihen. Zum Abschluss des Tages lernen Sie die kulinarische Seite des Trentino kennen. Neben Oliven und Wein gehört die Region zu den bekanntesten Gebieten der GrappaHerstellung. Tauschen Sie ein in die Geschichte und Produktion des Grappas und überzeugen Sie sich bei einem edlen Tropfen vom Grappa-Genuss.
5.Tag Sirmione und Verona
Die Altstadt von Sirmione ist durch enge Gassen und ruhige Plätze geprägt, in denen Sie zahlreiche Boutiquen und Antiquitätenläden, Cafés und Restaurants finden. Weiterfahrt nach Verona. Die Stadt Romeos und Julias ist alljährlich Schauplatz weltbekannter Opernfestspiele. Austragungsort ist die Arena di Verona, ein sehr gut erhaltenes römisches Amphitheater. In der romanischen Kirche Santa Maria Antica befinden sich die Scaliger-Gräber der ehemaligen Herrscherdynastie. Die 2000-jährige Stadt an der Etsch bietet eine Riesenauswahl historischer Bauten und Kunstschätze. Die Piazza del Erbe mit regem Markttreiben ist einer der schönsten mittelalterlichen Plätze Italiens.
6.Tag Madonna della Corona: Italiens höchste Wallfahrtskirche
Peschiera del Garda ist eine charmante Stadt am südlichen Ufer des Gardasees in Italien. Sie liegt in der Region Venetien und ist bekannt für ihre historische Altstadt, die von mittelalterlichen Mauern umgeben ist. Peschiera hat eine lange Geschichte und war im Laufe der Jahrhunderte ein strategischer Punkt, weshalb die Stadt auch von Festungen und Kanälen geprägt ist. Peschiera del Garda ist ein perfektes Ziel für diejenigen, die sowohl Geschichte als auch Erholung suchen. Wer auf der A22 in südlicher Richtung fährt und entlang des östlichen Gardaseeufers unterwegs ist, wird sich zunächst fragen, ob er richtig sieht. Hinter dem kleinen Ort Brentino, hoch über dem Etschtal, thront der Wallfahrtsort Madonna della Corona. Auf stolzen 774 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, ist er die höchstgelegene Pilgerstätte Italiens - doch das ist noch lange nicht alles. Die Basilika wurde im 15. Jahrhundert direkt in den Felsen gebaut, der sich über dem Dorf Spiazzi erhebt. Schon seit dem späten 12. Jahrhundert hatte hier eine Eremitage ihren Platz gefunden. Spiazzi selbst liegt oberhalb von Garda und ist bequem mit dem Bus zu erreichen. Der Kreuzweg ist wunderschön angelegt - wer möchte, kann ihn zu Fuß hinabgehen oder alternativ den Shuttlebus nutzen (ca. 5,00 €).
7.Tag
Genießen Sie den Gardasee von der Wasserseite aus. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
8.Tag Heimreie mit Zwischenübernachtung
Heute heißt es Abschied nehmen vom wunderschönen Gardasee und Sie fahren in den Raum Süddeutschland zur Zwischenübernachtung.
9.Tag Rückreise
Frühstück im Hotel und Rückreise.
Hotel Antico Borgo**** in Riva del Garda mit Rezeption, Lobby, Restaurant mit Terrasse, Bar, Fitnessbereich, Solarium, zentral im Kurort mit Blick auf den Gardasee. Zimmer mit Dusche, WC, TV, Telefon.